Was ist eine Wurzelbehandlung?

Die Wurzelkanalbehandlung ist oft die letzte Möglichkeit, einen Zahn zu erhalten, der sonst gezogen werden müsste. In folgenden Fällen kann dies zutreffen: wenn der Zahnnerv entzündet oder abgestorben ist, wenn ein Zahn großflächig oder tief durch Karies oder Frakturen zerstört ist oder wenn eine Entzündung im Kieferknochen besteht. Auch das Beschleifen von Zähnen zur Versorgung mit Zahnersatz (z.B. Kronen oder Brücken) kann den Zahnnerv unwiderruflich zerstören.

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Innovative Technik

Höhere Präzision & Flexibilität erhöhen die Chancen für den Erhalt Ihres Zahnes

Präzise Prognosen

Erhöhte Therapiequalität und genauere Prognosen durch Zeiss Dentalmikroskop

Geringere Schmerzen

Durch die Kombination von gezielter Anästhesie & neuester Technik

Wie läuft eine Wurzelbehandlung ab?

Bei der Wurzelbehandlung wird das Wurzelkanalsystem des Zahnes gereinigt, desinfiziert und bakteriendicht gefüllt. Für die Wurzelbehandlung werden meistens 2 Sitzungen, die jeweils zwischen 60 und 90 Minuten dauern können, benötigt. Manchmal können auch mehr Termine notwendig sein.

Wie hoch sind die Erfolgsaussichten einer Wurzelbehandlung?

Die Wurzelkanalbehandlung ist ein Versuch, den Zahn zu erhalten. Die durchschnittliche Erfolgsquote liegt bei 40-50%. Grund hierfür ist die komplexe Anatomie des Zahninneren und somit der hohe Schwierigkeitsgrad der Behandlung. Es ist die Kombination aus sorgfältigem Vorgehen, langer Erfahrung und vor allem spezieller technischer Ausstattung, die die Erfolgsaussichten deutlich (30-40%) steigern kann.

Durch langjährige und fortwährende Fortbildungen in dem Bereich der Endodontologie, eine lange Erfahrung und meine spezielle Praxissaustattung (u.a. Operationsmikroskop der Firma Zeiss) biete ich eine Wurzelkanalbehandlung auf höchstem Niveau und basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen an.

Warum mit OP- Mikroskop?

Allgemein lässt sich sagen, dass dadurch die Sicht deutlich verbessert ist. Die Wurzelkanäle sind sehr grazil, oft gekrümmt und haben häufig Verzweigungen. Der Eingang zu den Wurzelkanälen ist sehr klein und oft nicht leicht aufzufinden. Manche Zähne haben durch Überlastung oder Trauma auch feine Risse, die erst unter dem Mikroskop erkennbar sind und die den Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung gefährden können. Da mit bloßem Auge und auch mit Lupenbrille nicht alle Details erfasst werden können, arbeite ich bei der Wurzelkanalbehandlung mit Hilfe des Operationsmikroskopes. Die unvergleichlich bessere Sicht ermöglicht es mir, feinste Strukturen zu erkennen und zu behandeln.

Was kostet eine Wurzelkanalbehandlung?

Zahnärzte müssen sich an definierte Richtlinien der gesetzlichen Krankenkasse halten. Drei erforderliche Bedingungen der Behandlung sind, dass sie wirtschaftlich, zweckmäßig und ausreichend sein sollte. Da wir oben genannte Voraussetzungen bieten, gehen unsere Maßnahmen für den Erhalt Ihres Zahnes über das übliche Maß hinaus. Dies bedingt eine Zuzahlung, die nicht oder nicht in vollem Umfang von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird. Da jeder Zahn besonders und jeder Fall verschieden ist, bedarf es immer einer vorherigen, persönlichen Beratung und Besprechung der individuellen Situation.

Was ist eine Revision?

Falls der Zahn bereits eine Wurzelkanalbehandlung erhalten hat und trotzdem noch schmerzt, kann eine Revisionsbehandlung indiziert sein. Bei der Revision einer Wurzelkanalbehandlung handelt es sich um die erneute Behandlung eines Zahnes nach gescheiterter Erstbehandlung. Es gibt viele Gründe für den Mißerfolg einer Wurzelkanalbehandlung. Oft ist die Ursache eine wiederauftretende oder neuentstandene Infektion an der Wurzelspitze. Das kann zum einen daran liegen, dass das Wurzelkanalsystem nicht vollständig oder nicht ausreichend gereinigt wurde, keine ausreichende Desinfektion erfolgte oder eine Reinfektion stattgefunden hat. Ziel der Revision ist die Ausheilung dieser akuten oder chronischen Entzündung des Zahnes. Zudem stellt sie- als Alternative zur chirurgischen Wurzelspitzenresektion- die letzte Chance für den Zahnerhalt dar. Ziel der Wurzelbehandlung und der Revisionsbehandlung ist es, den betroffenen Zahn ohne chirurgische Maßnahmen zu erhalten.

Was geschieht nach einer Wurzelbehandlung?

Im Anschluss an eine Wurzelbehandlung wird der Zahn wieder aufgebaut oder mit einer Krone oder Teilkrone versorgt, um ihn zu stabilisieren. Der Aufbau vor der Überkronung erfolgt mit einem speziellen Kunststoff, der mit der restlichen Zahnhartsubstanz fest verbunden wird. Oft verwende ich zur zusätzlichen Verankerung Glasfaserstifte. Zusammen mit der anschließenden Überkronung bieten alle Maßnahmen maximale Sicherheit vor einer Fraktur (einem Zerbrechen des Zahnes) und zum langfristigen Erhalt des Zahnes. Denn ist der Zahn einmal der Länge nach durchgebrochen, bleibt nur noch das Ziehen des Zahnes.

Zahnärztin Dr. Maria Csides

Mangerstraße 25
14467 Potsdam

0331 – 626 4873

Die mit *markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (Datenschutz) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Dr. Maria Csides

• 2005 Examen Ludwig- Maximilians- Universität München